eu efre logo

Impressionen zur

CBBS-Jahresversammlung 2017

 

Impressionen der Veranstaltung, OVGU/Krieg und LIN/Blumenstein

 

Am 22. Februar 2017 fand im Beisein des Rektors der Otto-von-Guericke Universität, Prof. Dr. Jens Strackeljan, sowie des Wissenschaftlichen Beirats des CBBS das traditionelle Jahrestreffen des Forschungszentrums im Leibniz-Institut für Neurobiologie statt.

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde das von den CBBS-Mitgliedern ausgewählte Best Paper Of The Year 2016 präsentiert. Die Auszeichnung, die mit einem Preisgelt von 500 Euro prämiert wurde, ging an das Paper:

 „Persistent neural activity in auditory cortex is related to auditory working memory in humans and nonhuman primates"

von Huang Y, Matysiak A, Heil P, Konig R, Brosch M (2016)

publiziert in der Fachzeitschrift eLife

Die Sieger-Publikation ist eine von insgesamt 121 Veröffentlichungen, auf denen im Jahr 2016 das „Center for Behavioral Brain Sciences Magdeburg“ als Zweit-Affiliation angegeben wurde.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellten sich unter wettbewerblichen Bedingungen die aktuellen Neuronetzwerk-Bewerbungen vor. Zwei von insgesamt vier Bewerbungen können vom CBBS für drei Jahre gefördert werden. An der Begutachtung und Auswahl ist der Wissenschaftliche Beirat des CBBS beteiligt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung, im Business Meeting, wurde unter anderem die momentane Finanzsituation, neue Fördermaßnahmen sowie die Zukunftsperspektiven des Standortes vorgestellt.

Das CBBS wurde bereits 2007 als Forschungszentrum der Otto-von-Guericke Universität und Dachorganisation der Magdeburger Neurowissenschaftler gegründet. Es hat derzeit 90 Mitglieder aus sechs Fakultäten der Otto-von-Guericke Universität, dem Leibniz-Institut für Neurobiologie und dem Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen Magdeburg. Aus Mitteln der Exzellenzoffensive des Landes Sachsen-Anhalt wurden im Rahmen des CBBS kompetitive Programme zur Förderung der Wissenschaftler aufgelegt, die den Grundstein für mehrere Sonderforschungsbereiche und EU-Projekte bilden.

International Conference on Brain Plasticity linking Molecules, Cells, and Behavior

4. - 6. September 2017 

Weiterlesen...

Ausschreibung: "Veranstaltungen 2017"

Download Ausschreibung

Mitglieder

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

LIN Leibnizinstitut für Neurobiologie Magdeburg