Werner Zuschratter gewinnt

"Image of the year"-Award

Ein Rattenfötus unter dem Mikroskop, mit diesem außergewöhnlichen Bild hat CBBS-MItglied Dr. Werner Zuschratter den Olympus Award für das „Image of the Year“ gewonnen und sich gegen weltweite Konkurrenz durchgesetzt.

Das Bild zeigt einen etwa 3 cm großen Rattenfötus. Die Probe wurde ursprünglich in einem früheren Forschungsprojekt vor vielen Jahrzehnten an der Uniklinik präpariert, um die Auswirkungen von Pharmazeutika auf die Embryonalentwicklung zu untersuchen.

„Für mich ist es eine Herausforderung, eine weitgehend transparente Probe dieser Größe komplett in 3D mit einem Mikroskop zu erfassen und die Gewebe durch ihre spezifische Autofluoreszenz zu unterscheiden. Aus diesem Grund haben wir alte, ursprünglich für Entwicklungsstudien präparierte Proben wiederverwendet und mittels konfokaler und zeitaufgelöster Lichtblatt-Mikroskopie abgebildet. Die Scans ergaben beeindruckende Bilder, die etwas außergewöhnlich Ästhetisches ausstrahlen, aber auch zum Nachdenken anregen.“

Zum Wettbewerb: https://www.olympus-lifescience.com/en/landing/ioty-2020/

Mehr unter: https://www.livescience.com/rat-fetus-photo-contest-olympus.html