eu efre logo

Nachwuchsforschungspreise der

Medizinischen Fakultät Magdeburg verliehen

 

26.06.2025 - Die Medizinische Fakultät der Universitätsmedizin Magdeburg verleiht den Nachwuchsforschungspreis in der Kategorie Klinische Forschung an Dr. med. Tobias Ronny Haage und in der Kategorie Biomedizinische Grundlagenforschung an Dr. rer. nat. Lorena Morton.

Dr. med. Tobias Ronny Haage, Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie und Zelltherapie, wurde mit dem Nachwuchsforschungspreis der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in der Kategorie Klinische Forschung ausgezeichnet.

Unter der wissenschaftlichen Betreuung von Prof. Dr. med. Dimitrios Mougiakakos, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie und Zelltherapie, überzeugte Dr. Haage mit seinem Forschungsprojekt: „Einfluss der Knochenmarkbeteiligung auf das Ausmaß einer anti-CD20-Antikörper-Therapie-vermittelten Thrombozytopenie bei follikulärem Lymphom“.

Der 31-Jährige beeindruckte die Kommission mit einer starken Publikationsleistung (acht Publikationen, davon vier als Erstautor) sowie einer besonders klaren, innovativen und hervorragend strukturierten Projektidee. Die mit dem Preis verbundene Förderung soll ihm eine wichtige Grundlage für den nächsten Schritt in der wissenschaftlichen Profilbildung bieten.

In der Kategorie Biomedizinische Grundlagenforschung ging der Nachwuchsforschungspreis der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg an Dr. rer. nat. Lorena Morton vom Institut für Inflammation und Neurodegeneration.

Unter der wissenschaftlichen Betreuung von Prof. Dr. rer. nat. habil. Ildiko R. Dunay, Direktorin des Instituts für Inflammation und Neurodegeneration, erhielt die 36-Jährige die Auszeichnung für ihr Forschungsprojekt: „Perizyten-Reprogrammierung und therapeutisches Potenzial extrazellulärer Vesikel bei hypertensiver zerebraler Mikroangiopathie“.

Die Kommission hob neben einer sehr guten Publikationsleistung (zwölf Publikationen, davon drei als Erstautorin) besonders die hohe Qualität, Struktur und Innovationskraft des eingereichten Projekts hervor. Die Förderung soll Dr. Morton die Einwerbung weiterer Drittmittel erleichtern und den Weg zu einem eigenständigen wissenschaftlichen Profil ebnen.

Die Nachwuchsforschungspreise sind mit jeweils 7.500 Euro dotiert und unterstreichen das Engagement der Medizinischen Fakultät Magdeburg bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

 

Dr. med. Tobias Ronny Haage Nachwuchsforschungspreis in der Kategorie Klinische Forschung

Dr. med. Ronny Tobias Haage, ausgezeichnet mit dem Nachwuchsforschungspreis in der Kategorie Klinische Forschung, zusammen mit Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Anne Albrecht, Vorsitzende der Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

 

Dr. rer. nat. Lorena Morton Nachwuchsforschungspreis in der Kategorie Biomedizinische Grundlagenforschung

Dr. rer. nat. Lorena Morton, ausgezeichnet mit dem Nachwuchsforschungspreis in der Kategorie Biomedizinische Grundlagenforschung, zusammen mit Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Anne Albrecht, Vorsitzende der Kommission zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Text: OVGU/FME

Auftakt für neue Innovationspartnerschaft: „Sachsen-Anhalt wird zu führendem Standort von medizinischer Robotik und KI”

Mit einem feierlichen Auftaktsymposium haben die Universitätsmedizin Magdeburg und die BEC Medical GmbH heute ihre strategische Innovationspartnerschaft offiziell begründet.

Universitätsmedizin Magdeburg und International Neuroscience Institute Hannover setzen gemeinsames Zeichen für die Zukunft der neurologischen und psychiatrischen Medizin

Mit einer neuen Kooperation bündeln die Universitätsmedizin Magdeburg und das International Neuroscience Institute Hannover ihre Expertise.

weitere Meldungen

weiterlesen... 

Mitglieder

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

LIN Leibnizinstitut für Neurobiologie Magdeburg


Nachwuchsförderung

CBBS Graduierten Logo